Mittwoch, 11. September 2013

Rotary Club „San Luis Potosí Colonial“



„San Luis Potosí Colonial“ ist mein Rotary Gast Club in Mexiko. Er ist um einiges kleiner als mein Sponsoring Club in Deutschland, nicht mehr als 20 Mitglieder. Die Treffen finden in einem Restaurant des Golfclubs statt, keine 5 Minuten von meinem Haus entfernt.

Gestern hab ich meine erste Präsentation über Deutschland gehalten, wir sind angehalten 2 in unserem Gast Club zu halten, eine am Anfang unseres Austauschjahres und eine gegen Ende. Die erste muss noch nicht so anspruchsvoll sein und kann auch in Englisch gehalten werden. Mein Spanisch ist aber mittlerweile so weit, dass ich meine Präsentation auch in Spanisch gehalten habe, was sehr gut ankam, wir haben bestimmt über eine halbe Stunde über Deutschland geredet. Die Rotarier waren sehr interessiert, haben mir geholfen wenn ich nicht weiter wusste und haben sehr viele Fragen gestellt, was mich wiederum sehr gefreut hat.

Nach meiner Präsentation haben wir gegessen, Hamburger mit Pommes, und ein Spiel gespielt bei dem es eine Weinflasche zu gewinnen gab. Bei dem Spiel wurden Karten mit Begriffen gezeigt, ich sollte immer die Begriffe auf Deutsch sagen, was ziemlich lustig war, weil einige Sachen wirklich komplett anders klingen.

Mein nächstes Meeting ist schon am Freitag, eine „Noche Méxicana“, denn am 15.09. ist der Unabhängigkeitstag in Mexiko und es gibt sehr viele Fiestas. Morgen ist zum Beispiel die „Noche Méxicana“ meiner Schule und für das Wochenende bin ich bei einem Rotarier in Guadalajara eingeladen, wo es angeblich die schönsten Mexikanerinnen geben soll.

Nun zum Abschluss lässt sich vielleicht noch sagen, dass ich sehr viele Einladung habe irgendwas zu machen, mehr als ich annehmen kann – jeder
Tag ist ein einziges Erlebnis, Schule - Essen (jeden Tag etwas neues und mir schmeckt wirklich alles) – irgendeine Fiesta – Hausaufgaben oder Projekte – heute geh ich mit allen meinen Freunden essen – Sport… und vieles mehr… Es ist richtig klasse und ich kann glaube ich jetzt sagen, dass ich komplett in Mexiko angekommen bin!