Dienstag, 17. September 2013

Ein sehr mexikanisches Wochenende



Mexiko heute, so wie ich es erlebe, ist ein sehr modernes Land, Mariachis und Sombreros gehören hier normalerweise der Vergangenheit an und vielen Mexikanern ist es sehr wichtig, dass man Mexiko nicht auf Mariachis reduziert. Aber am 15. September wird gerade dieser Teil der Kultur Mexikos gefeiert. Der 15. September ist der bedeutendste Feiertag im mexikanischen Jahr, es ist der Tag der Unabhängigkeit Mexikos von Spanien und im ganzen Land gibt es Fiestas.

Ich habe zwei solcher Fiestas besucht, eine in meiner Schule und eine mit meinem Rotary Club. Diese Feierlichkeiten sind sehr mexikanisch wie mein Englischlehrer immer zu sagen pflegt, alles ist geschmückt und es wird traditionelle Musik gespielt. Zudem erinnert man auf verschiedene Weisen an die Unabhängigkeit, zum Beispiel an meiner Schule durch ein Theaterstück oder durch das traditionelle „Viva México!“.

Natürlich gibt es auch sehr viele Mexikanische Gerichte, ich bin jetzt etwas mehr als einen Monat hier und habe fast jeden Tag etwas anderes mexikanisches gegessen und mir fehlt immer noch so viel. Die Küche variiert von Region zu Region, ich war zum Beispiel letztes Wochenende in Tuxpan, einem Ort in der Nähe von Guadalajara an der Pazifikküste, und habe dort sehr viel gegessen, was es nur dort gibt.

Die Mexikaner sind was die Küche betrifft sehr experimentierfreudig und von den meisten Gerichten gibt es mehrere Variationen - ich weiß nicht wie die mexikanische Küche in Deutschland ist, aber wenn ihr mal die Gelegenheit bekommt mexikanisch zu essen, nutzt sie, die Küche ist klasse.

Leider konnte ich das abschließende Feuerwerk nicht sehen, da das Wetter in Mexiko derzeit sehr schlecht ist, es regnet viel, da wir zwei Schlechtwetterfronten haben, eine vom Pazifik und eine vom Atlantik.

Zum Abschluss einige Fotos