Donnerstag, 5. September 2013

Erster Monat



Die Zeit hier vergeht für mich sehr schnell, ich bin eigentlich rund um die Uhr beschäftigt und es bleibt kaum Zeit um von meinen ganzen Erfahrungen zu berichten: meine Familie, Rotary, meine Freunde, Schule, Ausflüge,  meine erste Reise nach Zacatecas, morgen meine nächste Reise nach Monterrey, Sport und Spanischlernen.

Rotary ist hier sehr aktiv, es gab schon zwei Treffen mit Rotex, eine Organisation von ehemaligen Austauschschülern von Rotary. Ein Treffen bei dem uns San Luis vorgestellt wurde und ein Treffen in dem ein Museum besucht wurde, an dem ich aber leider nicht teilnehmen konnte, da ich schon Karten für ein Autorennen gekauft hatte. An dieser Stelle lässt sich übrigens sagen das vieles hier für mich sehr günstig ist, die Karten für das Autorennen kosteten zum Beispiel umgerechnet gerade mal  4.55 €. Eine normale Kinokarte liegt bei 3.41 €.

Mein Host Club ist sehr klein, geschätzte 15 Personen. Die Treffen sind in einem Restaurant vom Golfclub, etwa 5 Minuten zu Fuß von meinem Haus. Im Club ist noch ein anderer Austauschüler aus Brasilien, der ebenfalls auf meine Schule geht und überraschend viele Pins von Deutschland hat, zum Beispiel von Coca Cola Deutschland oder der Fußballnationalmannschaft. Nächste Woche Freitag werden wir jeweils eine kurze Präsentation über unsere Länder, Familien und erste Zeit in Mexiko halten. Diese Woche haben wir uns vorgestellt und erzählt wie uns Mexiko bisher gefällt.

Über die Schule hier lässt sich vor allem sagen, dass sie ganz anders ist als die Schule die ich in Deutschland besuche. Einmal im Monat gibt es eine Messe an der die ganze Schule teilnimmt, jeden Monat gibt es eine Woche in der in jedem Fach eine Prüfung geschrieben wird und am Ende vom Schuljahr gibt es eine große Prüfung für die man eine Zulassung braucht, um das Schuljahr zu bestehen muss man mindestens 7.5 von 10 Punkten haben, mindestens 90 % aller Hausaufgaben in jedem Fach und darf keine 3 Suspensionen bekommen (Suspensionen gibt es für 3 Reporte, 1 Report gibt es für nicht bestandene Prüfungen, vergessene Hausaufgaben, vergessenes Material oder schlechtes Benehmen), im Sportunterricht spielen wir jede Woche eine andere Sportart (ziemlich cool, dass Fußballfeld ist auf dem Dach der Schule), man hört eigentlich ständig Musik, wenn man mit einer Prüfung fertig ist darf man schlafen, am Anfang jedes Schuljahres wird die mexikanische Flagge geehrt, am Anfang jeder Stunde wird die Anwesenheit kontrolliert, Hausaufgaben müssen bei den meisten Lehrern in einer Box abgelegt werden, es gibt für fast alle Fächer so was wie einen Praktischen Teil, so analysieren wir zum Beispiel in Englisch Filme, haben Diskussion oder müssen ein Lied wie ein Gedicht vortragen. Es gibt noch so viel mehr über meine Schule zu erzählen und ich hoffe, dass ich bald mal Zeit finde, dass alles aufzuschreiben, vielleicht so etwas wie ein normaler Schultag, denn der ist echt komplett anders.

Eine sehr schöne Stadt die ich besucht habe ist Zacatecas, die Hauptstadt des gleichnamigen Bundestaates, südwestlich von San Luis. Es gibt sehr viele historische Gebäude und das Zentrum ist wunderschön, ich werde ein paar Bilder nachreichen. Meine Zeit in Zacatecas war sehr kurz gerade mal ein paar Stunden, ich hoffe ich kann noch einmal mit etwas mehr Zeit dorthin, denn wie San Luis ist auch Zacatecas sehr groß und ein paar Stunden reichen einfach nicht um die Stadt im Ganzen zu sehen.

San Luis hat auch ein sehr schönes historisches Zentrum mit sehr vielen und sehr schönen Kirchen. Generell scheint es hier wesentlich mehr Kirchen zu geben als in Deutschland, mein Gastbruder hat mir von einer Stadt erzählt in der es über 500 Kirchen geben soll. Das scheint mir ein bisschen arg viel, aber hier in San Luis sind manchmal drei oder mehr Kirchen direkt nebeneinander und die waren alle gut besucht als ich dort war.

Ein anderer Ort den ich noch besucht habe war Fresnillo. Fresnillo liegt im Bundesstaat Zacatecas und hat eine bedeutende Silbermiene. Meine Gastfamilie war dort zu einem Regionalen Golftournier eingeladen und wir haben dort, sofern ich alles richtig verstanden habe, einen der reichsten Männer Mexikos getroffen. Das ist ein bisschen komisch, da die Stadt Fresnillo, für die Mexikaner mit etwa 300 000 Einwohnern ein Dorf, sehr arm und herunter gekommen ist, aber die Erträge durch die Miene so hoch sind, dass selbst Investoren aus Europa sich an der Miene beteiligen. Das ist manchmal ein bisschen befremdlich, wie eng Armut und Reichtum hier zusammen liegen.

Morgen geht es für mich nach Monterrey, einer der schönsten Städte hier in Mexiko, zumindest sagen das viele Mexikaner hier. Monterrey ist die Hauptstadt von dem Staat Nuevo León, hat etwa 4 Millionen Einwohner und liegt wie San Luis in den Bergen, allerdings etwas höher, was dazu führt das auch die Temperaturen extremer sind, Hitze im Sommer, kälte im Winter. Ich werde dort mein erstes Treffen von allen Austauschschülern meines Distrikts haben und bin sehr gespannt wie es wird. Alle Austauschschüler aus San Luis fahren zusammen im Bus dorthin, etwa 7 Stunden Fahrzeit, aber da wir morgens losfahren, werde ich viel von der Landschaft sehen können, die hier sehr schön ist.

Zum Abschluss  kann ich nur sagen, dass mein Jahr hier in Mexiko richtig klasse angefangen hat und das ich mich schon auf alles weitere freue, besonders auf Monterrey morgen!