Freitag, 9. August 2013

iBienvenido!



Heute beginnt mein zweiter Tag hier in Mexiko und ich kann jetzt schon sagen, dass Mexiko ganz anders ist, als ich es mir vorgestellt habe. Es gibt so viel zu erzählen, dass ich erst mal einfach aufliste, was alles eigentlich so passiert und anders ist. 

Der Flug nach Mexiko-Stadt und dann weiter nach San Luis Potosí, verlief sehr gut. Der Flughafen in Mexiko-Stadt war wie erwartet sehr groß, aber die Leute die dort gearbeitet haben waren alle freundlich und haben uns immer gesagt was wir eigentlich machen sollten, außerdem waren einige Rotarier da, die uns in Empfang genommen haben und den Weg zu den Gates zeigten.  Wir waren eine recht große Reisegruppe, etwa ein halber Flieger voll mit Austauschschülern, und am Flughafen waren die dann auch dementsprechend auf uns eingestellt und haben uns erwartet.

Auf dem Weiterflug nach San Luis Potosí waren wir dann noch drei, mit mir. Zwei Deutsche, eine Französin, die recht gut spanisch konnte. Unsere Maschine in Mexiko war sehr klein, so hatten wir alle einen Fensterplatz. Ich hätte gerne Fotos von dem Flug über Mexiko-Stadt gemacht, denn dieses gewaltige Lichtermeer, war einfach beeindruckend, aber es ließ sich einfach nicht festhalten.
Generell kann man glaube ich sagen, dass die Größenverhältnisse in Mexiko ganz andere sind, Mexiko-Stadt ist mit nichts zu vergleichen, was wir aus Deutschland kennen. Auch San Luis Potosí ist riesig für unsere deutschen Verhältnisse - man kann auf unser Hausdach gehen, ich werde bei Gelegenheit ein paar Fotos nachreichen.

San Luis Potosí ist wunderschön, zumindest der Teil, den ich bis jetzt gesehen habe. Viele Palmen, man hört viele Vögel,  im Hintergrund die Bergkulisse (San Luis Potosí liegt in einem Tal, Tangamanga), die Häuser sind sehr abwechslungsreich und farbiger als in Deutschland und auch wenn das schwer zu glauben klingt, es ist total ruhig, vor allem in der Nacht hört man nichts. Allerdings ist Autofahren hier viel energischer, auch gibt es keine Fußgängerampeln. Das Essen ist einfach nur klasse, scharf, würzig und abwechslungsreich. Gestern habe ich zum Beispiel so etwas wie Pfannkuchen, eine Suppe, Hühnchen und Reis zusammen gegessen, dass klingt ein bisschen komisch und vor allem viel, aber es schmeckt alles super. Ich versuche so viel zu essen wie nur irgendwie möglich und nichts zu verpassen, bis jetzt habe ich auch noch keine Probleme mit der Verträglichkeit.

Mein Spanisch ist sehr schlecht, aber irgendwie geht es. Die Mexikaner sprechen bei weitem nicht so schnell wie befürchtet und geben sich sehr viel Mühe, dass ich sie verstehen kann. Allerdings spricht hier keiner mit mir Englisch, das ist natürlich auf der einen Seite gut um die Sprache zu lernen, aber nach einem Tag nur spanisch und nur ein bisschen deutsch, raucht einem ganz schön der Kopf. Ich versuche jetzt so schnell wie nur irgend möglich mehr Vokabeln zu lernen und alles mit zu nehmen, was mir meine Gasteltern beibringen. Das ist allerdings nicht immer so ganz einfach, denn die Worte klingen oftmals sehr fremd für mich und gerade Namen merke ich mir nur schwer. 
      
Nun, im Moment kann ich für den Anfang sagen, dass mir das Bisschen, was ich jetzt von Mexiko gesehen habe, sehr gut gefallen hat und ich mich schon auf alles Weitere freue.